Suchen

Schweinsfilet mit Dattel-Mandel-Füllung

Schweinsfilet mit Dattel-Mandel-Füllung
Zubereitung ca. 30 Min. + Garzeit im Ofen ca. 1.5 Std

Zutaten

Variante

250 g Schweinsfilet
1 1/2 EL Olivenöl
6 Datteln, ohne Stein
4 EL Mandeln, gemahlen
50 g Frischkäse
1/2 EL Senf
Salz, Pfeffer

500 g Schweinsfilet
3 EL Olivenöl
12 Datteln, ohne Stein
8 EL Mandeln, gemahlen
100 g Frischkäse
1 EL Senf
Salz, Pfeffer

750 g Schweinsfilet
4 1/2 EL Olivenöl
18 Datteln, ohne Stein
12 EL Mandeln, gemahlen
150 g Frischkäse
1 1/2 EL Senf
Salz, Pfeffer

1000 g Schweinsfilet
6 EL Olivenöl
24 Datteln, ohne Stein
16 EL Mandeln, gemahlen
200 g Frischkäse
2 EL Senf
Salz, Pfeffer

Zubereitung

1. Den Backofen auf 80 °C vorheizen (ohne Umluft), darin ein flaches Gefäss (Auflaufform o.a.) erwärmen. Das Schweinsfilet vom Fett und der Silberhaut befreien. Mit einem spitzen Messer einen Längsschnitt bis in die Mitte des Filets ein-, aber nicht durchschneiden.
2. Datteln hacken, mit den Mandeln und dem Frischkäse vermischen. Masse im Innern des Filets gleichmässig verteilen. Das Filet mit Zahnstocher zuheften und die Zahnstocher mit Bindeschnur im Zickzack zusammen binden. Das Filet mit Salz und Pfeffer würzen.
3. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und das Schweinefilet 5 Minuten kräftig anbraten. Fleisch aus der Pfanne nehmen und mit Senf einstreichen. In die vorgewärmte Schale legen und 1 bis 1 ½ Stunden bei 80 °C garen.
Mit Couscous servieren.

Rezeptbewertung

  • 03.12.2018

    Mit der Dattel Füllung, war zu süss, und die Füllung war zu viel... das Filet mehr würzen... !

  • 04.12.2018

    Habe ein falsches Schweinsfilet gefüllt, dabei aber die Füllung noch mit Chilli gewürzt. Echo: Hervorragend

  • 04.12.2018

    Habe ein falsches Schweinsfilet gefüllt, dabei aber die Füllung noch mit Chilli gewürzt. Echo: Hervorragend

  • 30.12.2018

    War zu süss, und die Masse zu viel....

  • 18.03.2021

Bewerten Sie das Rezept, indem Sie auf die Anzahl Sterne klicken:

Geben Sie ihren Suchbegriff oben ein und bestätigen Sie mit Return. Abbrechen mit Esc.