Suchen

«Gsottus» Gesottenes

«Gsottus» Gesottenes
Zubereitung: 2,5 Std. + 2–3 Tage einlegen

Zutaten

Variante

100 g Rindfleisch, getrocknet, am Stück
100 g Schweinefleisch, getrocknet, am Stück
100 g Gitzifleisch, getrocknet, am Stück
100 g Schaffleisch, getrocknet, am Stück
1 Walliser Hauswurst
2 dl Walliser Weisswein
3 l Wasser
1 Bund Kräuter nach Belieben
100 g Reis
300 g Kartoffeln, grob gewürfelt
0,5 Kabis, in Streifen geschnitten
Salz, Pfeffer
1 Roggenbrot
4 Sch. Walliser Käse

Zubereitung

1. Trockenfleisch und Wurst 2-3 Tage in kaltes Wasser einlegen. In einem grossen hohen Kochtopf mit den Kräutern und dem Weisswein leicht sieden, bis die Fleischstücke gar sind, herausnehmen und warm stellen.
2. Reis und Kartoffeln im Fleischsud kochen. Kabis separat schmoren, zur Bouillon geben und nochmals etwas einkochen, mit Salz und Pfeffer würzen.
3. Zuerst Bouillon abschöpfen und mit Roggenbrot und Käse servieren. Danach Fleischstücke mit Reis-Kartoffel-Kabis-Eintopf auftischen.
statt gemischtem Trockenfleisch 400 g Trockenfleisch einer beliebigen Sorte verwenden. Ein Rezept nach dem Walliser Verkehrsverband

Rezeptbewertung

  • 03.02.2022

    Wir haben „Gsottus“ im Volg Oberwald VS entdeckt und gekauft. Ich wollte es im Ofen machen, checkte aber noch das online Rezept von Volg. Was für eine Entdeckung! Zwar habe ich es beim ersten Mal nicht 2 Tage eingeweicht, aber sonst gemacht wie beschrieben (ausser statt Kabis nahm ich Peperoni, Karotten und Zucchini. Am Schluss habe ich noch etwas Milch beigefügt. Das Resultat war genial- danke Volg!

  • 03.02.2022

    Wir haben „Gsottus“ in der Volgfiliale Oberwald VS gefunden und das Rezept beim Anbieter gegoogelt. Was für ein Geheimtipp! Weil ich keinen Kabis hatte, verwendete ich Peperoni, Zuchetti und Karotten. Am Schluss gab ich noch Milch zur Brühe - das Resultat war KÖSTLICH!

Bewerten Sie das Rezept, indem Sie auf die Anzahl Sterne klicken:

Geben Sie ihren Suchbegriff oben ein und bestätigen Sie mit Return. Abbrechen mit Esc.