Suchen

«Mineralwasser ist für mich ein Schluck Heimat»

Über 20 Jahre ist das Wasser im Gestein unterwegs, bis es als Volg Mineralwasser in die Flasche kommt. Damaris Buchenhorner, Verwaltungsratspräsidentin der Mineralquelle Eptingen, über die Besonderheiten der Cristallo-Quelle und ihre Faszination für Mineralwasser.

Frau Buchenhorner, wann wurde die Cristallo-Quelle in Lostorf entdeckt?
Das Gebiet um Lostorf ist schon sehr lange bekannt für seinen Wasserreichtum. Das geht bis ins Mittelalter zurück. Früher hatte es dort Bäder, man konnte gut essen und sich verweilen. Um die Quelle zu erschliessen, wurde Anfang der 1990er-Jahre die Bohrung gemacht, und das Wasser wurde während eines Jahres erfolgreich geprüft, sodass wir seit 1994 das Mineralwasser abfüllen dürfen.

Was ist das Spezielle am Volg Mineralwasser?
Besonders ist, dass es aus einer so genannten artesischen Quelle stammt. Das bedeutet, dass das Wasser von alleine an die Erdoberfläche kommt. Das hängt mit den Erdschichten und den Druckverhältnissen zusammen. Zudem kommt das Mineral von tief unten. Die Quellfassung befindet sich 514 Meter unter der Erdoberfläche. Mit erstaunlichen 27 Grad ist es ein thermisches Wasser.

Und wie kommen die Mineralien in das Mineralwasser?
Einerseits dadurch, dass das Wasser lange im Gestein unterwegs ist, andererseits durch die Art des Gesteins, durch welches es fliesst. Das Volg Mineralwasser stammt aus dem Faltenjura, also dem Juragebirge. Studien haben gezeigt, dass unser Körper Mineralien aus Mineralwasser besonders gut aufnehmen kann. Dies weil es so lange gedauert hat, bis das Wasser die Mineralien eingebunden hat. Man schätzt, dass rund 20 Jahre vergehen vom Regentropfen, der auf den Boden fällt, bis das Wasser dort ankommt, wo wir es entnehmen.

Was unterscheidet Mineralwasser eigentlich von Hahnenwasser?
Der Vorteil von Mineralwasser ist, dass es von A bis Z kontrolliert ist. Es ist zu 100 Prozent natürlich. Natürlicheres als Mineralwasser gibt es nicht. Das ist wirklich etwas Besonderes. Für den Körper bieten die Mineralien viele Vorteile. Die wichtigsten sind Magnesium und Calcium, aber es gibt eine ganze Palette an Mineralstoffen und Spurenelementen.

Wie hoch ist der Gehalt an Magnesium und Calcium im Volg Mineralwasser?
Von der Zusammensetzung der Mineralien ist das Volg Mineralwasser ausgewogen mineralisiert. Im Vergleich mit anderen Mineralwassern liegt es bei den mittel mineralisierten im oberen Bereich.

Gibt es in der Schweiz unterschiedliche Vorlieben bezüglich Kohlensäuregehalt?
Jenes mit Kohlensäure wird beim Einkaufen tendenziell bevorzugt. Fast wichtiger jedoch finde ich es, Mineralwasser aus der Schweiz zu trinken. Wir haben hier wirklich hervorragendes Mineral, wie eben das Volg Mineralwasser.

Und welche Art Wasser bevorzugen Sie?
Im Moment jenes ohne Kohlensäure, früher war es umgekehrt. Für mich ist es wie ein Schluck Heimat. Nach den Ferien freue ich mich immer aufs Schweizer Mineralwasser.

Titelfoto: Damaris Buchenhorner vor dem alten Riegelbau in Sissach BL, in dem sich die Verwaltung der Eptinger Mineralquellen befindet: «Das Volg Mineralwasser ist ausgewogen mineralisiert.»

Mineralwasser aus Lostorf SO
Hinter dem Volg Mineralwasser steht das Baselbieter Familienunternehmen Mineralquelle Eptingen mit 65 Mitarbeitenden an den Standorten Sissach BL, Eptingen BL sowie Lostorf SO. Das Unternehmen wurde 1899 gegründet und feiert 2024 sein 125-jähriges Bestehen. Es wird in vierter Generation von Matthias Buchenhorner zusammen mit seiner Frau Damaris Buchenhorner geleitet. Die Zusammenarbeit mit Volg besteht seit rund 13 Jahren. Das Volg Mineralwasser gibt es in den Varianten mit Kohlensäure, mit wenig Kohlensäure und ohne Kohlensäure.

Geben Sie ihren Suchbegriff oben ein und bestätigen Sie mit Return. Abbrechen mit Esc.