Suchen

«Traubenzucker sind die kleinen Helfer im Alltag»

Volg Traubenzucker Himbeere ist eine natürliche Geheimwaffe für neue Power. Hergestellt wird er in Lengnau AG, wo Silvia Huber das Familienunternehmen Domaco in dritter Generation führt. Sie verrät, was an den fruchtigen Energiespendern dran und was drin ist.

Frau Huber, warum essen Sie gerne Traubenzucker?
Weil es Spass macht, sie zu lutschen, und sie nachweislich gut für Hirn und Herz sind. Traubenzucker enthält neben dem energiespendenden Zucker extra viele Früchte und Vitamin C. Ich habe immer Traubenzucker dabei, denn sie sind die kleinen Helfer im Alltag, wenn man sich schlapp fühlt.

Wie hilft uns Traubenzucker, schnell wieder Energie zu tanken?
Das Gehirn kann auf eines nicht verzichten: Energie in Form von Glukose oder Dextrose. Über die Hälfte der Dextrose im Körper wird vom Gehirn verbraucht. Der Speicher ist allerdings sehr klein und leert sich schnell. Da wirkt Traubenzucker Wunder. Vitamin C wiederum trägt zur Reduzierung von Müdigkeit und Erschöpfung bei.

Was unterscheidet Traubenzucker von normalem, raffiniertem Zucker?
Traubenzucker geht schneller ins Blut. Das ist zum Beispiel eine grosse Hilfe, wenn man beim Sport oder bei herausfordernden Situationen im Beruf einen Durchhänger hat. Geschmacklich ist Traubenzucker etwas weniger süss als normaler Zucker.

Der Volg Traubenzucker schmeckt verführerisch nach Himbeere. Was macht seinen guten Geschmack aus?
Wir verwenden qualitativ sehr guten Fruchtsaft und ausschliesslich rein Natürliche Zutaten. Aber auch sein einzigartiges Schmelzverhalten spielt für das Geschmackserlebnis eine entscheidende Rolle.

Was genau steckt denn im Volg Traubenzucker Himbeere?
Pulverisierter Himbeer- und Randensaft sowie natürlich reiner Traubenzucker.

Worin liegen die Geheimnisse der Produktion?
Gute Rohstoffe sind das Wichtigste. Von der Reinheit des Traubenzuckers bis zum guten Geschmack der Früchte. Wenn immer möglich, beziehen wir das Himbeer- und Randenpulver aus der Schweiz. Der spezielle Traubenzucker, den wir für die runde Tablettenform benötigen, stammt aus Nachbarländern. Wir vermischen alles schonend und lagern das Pulver schliesslich für 48 Stunden. Danach wird es in Form gepresst.

Worauf sind Sie stolz?
Dass wir Verantwortung für Nachhaltigkeit und Qualität übernehmen. Unsere ganze Produktion erfolgt in Lengnau. Das garantiert kurze Transportwege zu unseren Kunden, wie Volg. Ebenso wichtig ist der respektvolle Umgang mit der Natur. Wir beziehen einen beachtlichen Teil der Energie für die Herstellung der Traubenzucker durch Solarpanels auf unseren Dächern.

Welche ist Ihre erste Erinnerung an Volg?
Das war 1982, als wir nach Lengnau zogen. Volg war und ist für mich der beste Laden im Dorf. Man findet einfach alles, was man braucht.

Familienrezept aus Tradition
Dr. med. Aufdermaur kurierte seine Patienten erfolgreich mit selbst hergestellten Kräutertabletten. 1922 gründete er die Domaco Dr. med. Aufdermaur AG in Geroldswil ZH, heute eines der bedeutendsten Schweizer Unternehmen für Hartbonbons, Tabletten, Pastillen und Granulate. 1982 zog die Firma nach Lengnau AG. Das Familienunternehmen mit rund 200 Mitarbeitenden, das für Volg auch die Familienpreis Gummibärli produziert, wird seit 1993 in dritter Generation von Silvia Huber geführt. Sie ist verheiratet und Mutter einer Tochter und eines Sohnes, die bereits aktiv in der Geschäftsleitung des Familienunternehmens tätig sind.

Geben Sie ihren Suchbegriff oben ein und bestätigen Sie mit Return. Abbrechen mit Esc.