Suchen

«Ich bin ein Volg-Kind»

Bevor es steil den Klausenpass hinaufgeht, lädt unten im Tal der Volg Linthal zum Einkauf ein. Steil verlief hier auch die Karriere von Ladenleiter Orhan Muhammad.

Wie aus dem Bilderbuch liest sich die Geschichte von Orhan Muhammad. 2014 kam er ohne Landes-und Sprachkenntnisse aus Syrien in die Schweiz. Die ersten Schritte in die Integration erfolgten im Laufschritt auf dem Fussballplatz, wo er im Verein erste Kontakte knüpfte; die nächsten im Volg Linthal, wo es im Sauseschritt die Karriereleiter emporging: 2017 das Praktikum, von 2018 bis 2021 die dreijährige Lehre zum Detailhandelsfachmann EFZ, 2022 die stellvertretende Ladenleitung und seit November 2023 die Ladenleitung.

Das Herz ist hier
Zum Volg Linthal gehört Orhan Muhammad mit seiner aufgestellten Art wie die Glarner Pastetli ins Backwarensortiment. Längst spricht er fliessend Mundart, sagt wie die Einheimischen «Glaris», nicht Glarus. «Ich wollte unbedingt Schwiizerdütsch können.» Er lernte durch Radiohören, durch Nachfragen und schätzte es, wenn man ihn korrigierte. Orhan Muhammad ist angekommen, nicht nur sprachlich. Er mag Raclette, Zopf und Polenta. Die Weiterbildungsmöglichkeiten hierzulande findet er einzigartig und liebt die Offenheit der Schweizer, die er stets erfuhr. Und er legt grössten Wert darauf, seinen Laden so zu präsentieren, wie man die Schweiz rühmt zu sein: sauber. Daher glaubt man ihm aufs Wort, wenn er sagt: «Ich mache alles gern im Ladenalltag, auch das Putzen», und ergänzt: «Ich bin ein Volg-Kind. Die Chance, die ich von Volg erhalten habe, werde ich nie vergessen.»

Titelfoto: Voller Power durchgestartet: Orhan Muhammad verantwortet zum Beispiel die Bestellungen, die er elektronisch übermittelt.

3 Fragen an Andrea Sutter, zuständiger Volg Bereichsleiter

Was macht Orhan Muhammad besonders?
Seine positive Art, sein starker Wille, seine Ziele zu erreichen, und seine Kundenfreundlichkeit. Er wurde sogar einst zu einem der freundlichsten Mitarbeitenden im Dienstleistungssektor im Kanton Glarus gewählt.

Wofür hat er noch eine Auszeichnung verdient?
Für seinen gesamten persönlichen Weg und seinen bemerkenswerten beruflichen Werdegang. Orhan Muhammad zeigt vorbildlich auf, was eine perfekte Integration ist. Er ist ein Glücksfall für Volg – und für die Schweiz.

Und welches Volg-Produkt ist für Sie persönlich ein Glücksfall?
Die Bifidus Sauermilch nature im 500-Gramm-Becher. Sie landet regelmässig im Einkaufskorb von meiner Frau und mir.

Geben Sie ihren Suchbegriff oben ein und bestätigen Sie mit Return. Abbrechen mit Esc.