Kochspeck, quer in 5 mm dicke Tranchen geschnitten
2 EL
Rohzucker
Zutaten RÖSTI
1 kg
festkochende Kartoffeln, gekocht, vom Vortag
1 TL
Salz
180 g
Speckwürfeli
80 g
getrocknete Pflaumen, in Stücke geschnitten
Pfeffer
3 EL
Bratbutter
Zubereitung
1. Rösti: Kartoffeln schälen, an der Röstiraffel in eine Schüssel reiben. Salz, Speckwürfeli, getrocknete Pflaumen und Pfeffer daruntermischen. Bratbutter in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen. Kartoffeln beifügen, bei kleiner Hitze 10-15 Minuten anbraten, ab und zu mit der Bratschaufel wenden. Kartoffeln zu einem Kuchen zusammenfügen. Pfanne mit einem grossen Deckel oder einer runden Platte zudecken. Rösti bei kleiner Hitze 12-15 Minuten weiterbraten, bis sich eine Kruste gebildet hat. Rösti auf den Deckel oder die Platte stürzen. Rösti in die Pfanne zurückgleiten lassen, ca. 5 Minuten fertig braten.
2. Speck: Specktranchen auf das vorbereitete Blech legen, beidseitig mit Rohzucker bestreuen.
3. Backen: In der Mitte des auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorgeheizten Ofens ca. 15 Minuten backen, bis der Zucker caramelisiert, Blech herausnehmen. Ofenhitze auf 220°C erhöhen. Blech zurück in den Ofen schieben, Speck ca. 5 Minuten kross werden lassen. Caramelisierter Speck auf der Rösti anrichten.
ÖISI TIPPS
Rösti zusätzlich mit einem Spiegelei servieren.
Wenn es eilt: Pfannenfertige Rösti für total 4 Portionen mit Speckwürfeli und Dörrpflaumen mischen. Gemäss Rezept, aber ohne Fettzugabe braten.
Rezeptbewertung
Bisher wurden keine Bewertungen abgegeben
Bewerten Sie das Rezept, indem Sie auf die Anzahl Sterne klicken:
Geben Sie ihren Suchbegriff oben ein und bestätigen Sie mit Return. Abbrechen mit Esc.
Wir setzen Cookies ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseite zu erleichtern. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.