Suchen

Bienenstichli

Bienenstichli
ZUBEREITEN ca. 1 Stunde 20 Minuten, AUFGEHEN LASSEN ca. 2 ½ Stunden, BACKEN ca. 20 Minuten

Zutaten

Variante

Zutaten HEFETEIG

225 g Weissmehl
1/3 TL Salz
30 g Zucker
1/4 Würfel frische Hefe, zerbröckelt
1,25 dl Vollmilch, lauwarm
50 g Butter, flüssig
1 Eigelb
Backpapier für das Blech
Spritzsack mit gezackter Tülle

Zutaten BELAG

60 g Butter
60 g Zucker
1 1/2 EL cremiger Honig
2 EL Vollrahm
1 Msp. Zimtpulver
70 g gehobelte Mandeln

Zutaten FÜLLUNG

5 dl Vollmilch
2 Beutel Crème Pâtisserie

Zubereitung

1. Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen, eine Mulde formen. Hefe in wenig Milch auflösen, mit restlicher Milch, Butter und Eigelb in die Mulde giessen. Alles mischen, zu einem Teig zusammenfügen. Kneten, bis der Teig glatt und geschmeidig ist. Schüssel in einen Plastikbeutel stellen, oben verknoten. Bei Raumtemperatur 1-2 Stunden aufs Doppelte aufgehen lassen.
2. Butter, Zucker, Honig, Rahm und Zimt in einer weiten Pfanne aufkochen. Mandeln beifügen und die Masse einköcheln lassen, bis sie hellbraun caramelisiert ist, leicht abkühlen lassen.
3. Teig zu 12 Kugeln formen. Auf das vorbereitete Blech legen, leicht flach drücken. Die noch leicht warme Honig-Mandel-Masse darauf verteilen. Zugedeckt nochmals 30-35 Minuten aufgehen lassen.
4. In der unteren Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens (Ober-/Unterhitze) 15-20 Minuten backen, herausnehmen, auskühlen lassen.
5. Milch und Crèmepulver in eine Schüssel geben und auf geringer Stufe 1 Minute aufschlagen. Danach auf der höchsten Stufe 2-3 Minuten weiterschlagen, bis die Crème fest wird. Crème in den Spritzsack füllen. Bienenstichli halbieren und mit der Crème füllen.
Bis zum Servieren kühl stellen.
ÖISE TIPP Restliche Eiweisse für die nahende Guetzlizeit einfrieren und z. B. für Kokos-Makrönli verwenden.

Rezeptbewertung

  • 30.07.2022

    Ein super Rezept das ich schon mehrfach weitergegeben habe. Mit nur 20gr. Teig pro kugeln sehen sie noch hübscher aus

Bewerten Sie das Rezept, indem Sie auf die Anzahl Sterne klicken:

Geben Sie ihren Suchbegriff oben ein und bestätigen Sie mit Return. Abbrechen mit Esc.