Lehrberufe bei Volg

Detailhandelsfachfrau / Detailhandelsfachmann

Die dreijährige Grundbildung führt Dich zum eidgenössischen Fähigkeitszeugnis. Mit diesem Abschluss eröffnen sich Dir viele attraktive Weiterbildungsangebote. Mit sehr guten Leistungen in der Schule kannst Du zusätzlich die Berufsmaturität in kaufmännischer Richtung erwerben. Volg bietet im dritten Lehrjahr den Schwerpunkt „Bewirtschaftung“ an.

Voraussetzungen
Guter Abschluss der obligatorischen Schulzeit. Kommunikationsfähigkeit in Deutsch sowie in einer Fremdsprache.

Anforderungsprofil
Du arbeitest gerne mit Menschen zusammen, bist kontaktfreudig und teamfähig. Du arbeitest gerne praktisch. Du hast grosses Verantwortungsbewusstsein und kannst auch selbständig arbeiten. Du interessierst Dich für die Waren, die Du verkaufst und bist bereit, Dir Wissen darüber anzueignen.


„An meiner Arbeit gefällt mir vor allem der Umgang mit Menschen. Ich arbeite in einem aufgestellten Team und kann viele unserer Stammkunden mit ihrem Namen begrüssen.“

Florentina, angehende Detailhandels-fachfrau im 2. Lehrjahr


Detailhandelsassistentin / Detailhandelsassistent

Die zweijährige Grundbildung schliesst mit dem eidgenössischen Attest ab. Sie ist ausgerichtet auf eher praktisch veranlagte Jugendliche und umfasst weniger Schultheorie. Mit guten Leistungen am Ende der Ausbildung kannst Du in das zweite Jahr der dreijährigen Grundbildung eintreten und in insgesamt vier Jahren das Fähigkeitszeugnis erlangen.

Voraussetzungen
Durchschnittlicher Abschluss der obligatorischen Schulzeit. Kommunikationsfähigkeit in Deutsch.

Anforderungsprofil
Du arbeitest gerne mit Menschen zusammen, bist kontaktfreudig und teamfähig. Du arbeitest gerne praktisch. Du interessierst Dich für die Waren, die Du verkaufst und bist bereit, Dir Wissen darüber anzueignen.